Wennigser sind der Digitalisierung aufgeschlossen!

cqiyi3bwaaacsig-jpg-largeVon der Initiative „Digitale Region“ wurde Wennigsen neben Augsburg als digitale Musterkommune im Frühjahr 2016 ausgewählt. In Vobereitung eines Workshops im September wurden die Wennigser zu ihrer Affinität zu digitalen Theman befragt. Zusammen mit Vertreter des CoLABs stellten wir uns am 23.08.2016 in das Zentrum und interviewten rund 40 Passanten.

Die Wennigser sind der Digitaliserung sehr aufgeschlossen und nutzen sie vielfältig in ihrem Alltag. Über 70% finden das ausreichend schnelles Internet in Wennigsen vorhanden ist, die Basis für digitales Handeln steht schon mal! Rund 60% sagen das die Digitalisierung den lokalen Einzelhandel stärken kann. Eine kaum gehörte Aussage, die Chancen modernen Zeitgeistes überwiegen den kritischen Gedanken. Drei Viertel halten sogar die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Digitalsierung für besser möglich als es die analoge Welt zuließe. Der gleiche Wert wird auch bestätigt bei der Frage ob die Digitalisierung mehr Chance als Gefahr ist.

Die ausführlichen Ergebnisse der Befragung sind hier zu sehen:

Advertisements